26 November 2023

Freundschaftswettkampf OSPSV-Glarus-Linth-VSB

Am Sonntag, 26. November 2023 fand der Freundschaftswettkampf VSB-Ostschweiz-Glarus-Linth im Olympiazentrum Dornbirn statt. 

In den Disziplinen Luftgewehr JuniorInnnen, Frauen/Männer und stehend aufgelegt absolvierten die SportlerInnen 40 oder 60 Schuss Wettkämpfe. Die besten 8 qualifizierten sich jeweils fürs Finale. 

In der JuniorInnen Klasse war Florian Gugele (USG Hard) mit 626,2 Ringen der Beste des Grunddurchgangs. Mit Dominik Rauer (USG Altach) 612,7 Ringe, Maximilian Berthold (USG Altach) 606,0 und Pascal Berneker (USG Hard) 601,5 Ringe waren gesamt vier Schützen des NWLZ im Finale vertreten. Dort konnte Florian Gugele den zweiten und Dominik Rauer den dritten Rang erreichen und sich den Preis der „Nudlpackung“ sichern. 

Bei den Erwachsenen waren die ersten fünf Plätze im Grunddurchgang fest in Vorarlberger Hand. Thomas Mathis (USG Hard) ging mit 632,9 Ringen als Führender ins Finale. Hinter ihm lagen Sheileen Waibel mit 632,2 Ringen, Marlene Pribitzer mit 631,7 Ringen, Kiano Waibel mit 631,2 und Patrick Diem (alle USG Altach) mit 629,9 Ringen. Auch im Finale war Thomas Mathis eine Klasse für sich und gewann mit 2,0 Ringen Vorsprung auf Marlene Pribitzer das Finale. 

Die stehend aufgelegt SchützInnen ließen nur einem „auswertigen“ einen Platz im Finale, denn Mario Rauer (USG Altach), Marika Greber (USG Egg), Klaus Burtscher (USG Altenstadt), Norber Gmeiner, Andreas Miko (beide USG Alberschwende), Eszter Tibold (USG Altach) und Ignaz Nachbaur (USG Hard) zogen allesamt mit Ergebnissen über 421,3 ins Finale ein. Dort belegte Ignaz Nachbaur hinter der zweitplatzierten Eszter Tibold den dritten Rang. 

Danke an Viktor Knünz und Marlene Pribitzer für die Organisation und Durchführung!