23 November 2025

Bundesliga Hauptrunde 1 Innsbruck

Startschuss in die 15. Bundesliga Luftgewehr Saison 2025/2026 in Innsbruck

In diesem Jahr starten zwei Vorarlberger Mannschaften in der österreichischen Bundesliga Luftgewehr. Die erste Hauptrunde der Region West fand im Bundesleitungszentrum in Innsbruck statt.

Patrick Diem, Kiano und Sheileen Waibel, Marlene Pribitzer und als Leihschütze Thomas Mathis (USG Hard) bilden die Stammmannschaft der Union Schützengilde Altach.

Für die neu gebildete Mannschaft der Schützengilde Hohenems mit den SchützInnen Dominik, Demien und Mario Rauer, Andras Denes sowie den LeihschützInnen Florian Gugele (USG Hard), Joana Metzler (USG Andelsbuch) und Chiara Greber (USG Egg) startet das Projekt Bundesliga.

Gleich in der ersten Begegnung konnte die junge Mannschaft der SG Hohenems ihren ersten Sieg mit 22 zu 10 Punkten gegen die SportschützInnen aus St. Johann feiern. Die Altacher SchützInnen bestritten ihren ersten Wettkampf gegen den letzjährigen Finalgegner, die SportschützInnen Scheffau mit siegreichem Ausgang 20 zu 12 für die Altacher.

In der zweiten Begegnung gegen die SG Mieming konnten die SchützInnen der USG Altach den eigenen Bundesligarekord auf 1597 Ringe erhöhen und gewannen souverän mit 30 zu 2 Punkten. Die Hohenemser Truppe schlug sich in der zweiten Runde tapfer gegen Finalkandidaten Sportschützen Scheffau mit 12 Punkten.

Schon mit Spannung wurde die 3. Begegnung erwartet, denn hier trafen die beiden Vorarlberger Mannschaften gegeneinader an. Die neu formierten SchützInnen der SG Hohenems schlugen sich wacker mit 8 : 24 gegen die arivierten SchützInnen der USG Altach. In der Tabelle der Bundesliga West plazierten sich die USG Altach an der Spitze gefolgt auf Platz 4 von der SG Hohenems.

Die nächsten Begegnungen finden am 20. Dezember im Olympiazentrum in Dornbirn statt.

Als krönender Abschluss wird das Bundesligafinalwochenende am 18. und 19. April 2026 in Altach stattfinden.

Foto: Sheileen Waibel/Chiara Greber/Dominic Einwaller