19 May 2024

Austrian Shooting Hopes 1

Am 04. und 05. Mai 2024 fand die erste Runde der Austrian Shooting Hopes im Olympiazentrum in Dornbirn statt. Der Österreichische Schützenbund hat diese Wettkampfserie ins Leben gerufen, um jungen NachwuchssportlerInnen die Möglichkeit zu geben ihr Talent im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Diese Wettkampfserie wird als Teamwettkampf in vier Runden an verschiedenen Schießständen in Vorarlberg, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten durchgeführt. Jede Runde wird von ÖSB Junioren-Nationaltrainern begleitet, um den jungen SchützInnen nicht nur über die Schulter zu schauen, sondern auch den ein oder anderen professionellen Tipp zu geben.


Für Vorarlberg gingen in der Luftgewehr Einzel- und Mannschaftswertung am Samstag drei Mannschaften an den Start. In der Mannschaft Vorarlberg 1 erkämpften sich Janina Scalet, Chiara Greber (beide USG Egg) und Demien Rauer (USG Altach) den vierten Rang im zweiten Qualifikationsdurchgang, der für die Entscheidung um die Medal Matches herangezogen wurde. Im Bronze Medal Match konnte das Trio ihre Final-Erfahrung ausspielen und sich in einem spannenden Match im 16:4 gegen Tirol 2 durchsetzen. Vorarlberg 2 mit den SchützInnen Maximilian Berthold (USG Altach), Joana Metzler (USG Andelsbuch) und Johanna Greber (USG Egg) belegten den 6. Rang und Vorarlberg 3 mit den SchützInnen Paula Rauch, Valerie Sutterlüty (beide USG Egg) und Maria Magdalena Berthold (USG Altach) erreichten den 7. Rang.

Auch in der 50m Disziplin, dem 3x20 Bewerb waren die Vorarlberger SchützInnen stark vertreten. Hier konnte sich Pascal Berneker (USG Hard) mit neuem persönlichen Rekord von 571 Ringen den 1. Rang sichern. Janina Scalet, Demien Rauer und Joana Metzler konnten sich in den Top8 aller SchützInnen platzieren.


Ein großes Dankeschön geht an Viktor Knünz, der nicht nur als Jugendbetreuer, sondern auch als Kampfrichter und Wettkampleitung im Einsatz war!