24 March 2024

ÖM/ÖSTM Kufstein 10m

Die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen fand von 20. März – 24. März 2024 in der Tiroler Kufstein-Arena statt. Hier trafen sich die besten Luftgewehr und Luftpistolen SchützInnen aus allen Bundesländern und kämpften um die begehrten Medaillen. Aus Vorarlberg waren 74 SchützInnen in verschiedenen Disziplinen am Start.

Luftgewehr

In der Allgemeinen Klasse waren durch Sheileen Waibel (USG Altach) mit 630,0 und Marlene Pribitzer (USG Altach) mit 627,4 gleich zwei Vorarlberger Schützinnen im Finale der besten 8 Frauen Österreichs vertreten. Bei sensationeller Stimmung und großer Spannung konnte sich Marlene ihre erste Einzelmedaille bei einer ÖSTM mit dem Luftgewehr sichern. Sheileen belegte im Finale den 8. Rang. Gemeinsam mit Angelina Tschaudi (USG Höchst) wurde den drei Frauen die silberne Staatsmeisterschaftsmedaille überreicht. Bei den Männern erreichten Kiano Waibel (USG Altach), Thomas Mathis (USG Hard) und Patrick Diem (USG Altach) den dritten Platz in der Mannschaftswertung. Marlene Pribitzer und Thomas Mathis schafften mit 625,4 Ringen im Mixed Team Bewerb den Sprung ins Bronze-Medaillen-Match gegen Tirol 2. Die Tiroler waren etwas stärker, wodurch unser Vorarlberger Mixed Team den 4. Platz belegte. Bei den Senioren 1 konnte sich Patrick Rabel (SG Frastanz) mit 405,8 Ringen sein erstes silbernes Edelmetall bei einer ÖM in seiner Altersklasse sichern.

Der jüngsten Teilnehmerin Elisa Thurnher (SSV Rankweil) gelang bei ihrer ersten Teilnahme an einer österr. Meisterschaft in der Jugend 1 Klasse mit 212,4 Ringen der Sieg, bei dem sie zudem einen neuen österreichischen Rekord erzielte. Außerdem sicherten sich Elisa Thurnher, Madeleine Berchtold (SSV Schwarzenberg) und Lynn Sophie Bereiter (USG Höchst) gemeinsam die Silbermedaille in diesem Bewerb. In den Jugendklassen wurde der Medaillensatz durch den dritten Platz bei den Jungschützen von Maximilian Berthold (USG Altach) mit 402,7 Ringen komplettiert. Durch die Junioren Florian Gugele (USG Hard), der nach 625,5 Ringen im Grunddurchgang, im Finale den tollen 4. Platz belegte, sowie Dominik Rauer (USG Altach) und Pascal Berneker (USG Hard) kam eine weitere Mannschaftsmedaille in Bronze hinzu. Im Mixed Bewerb der JuniorInnen erkämpften sich Kiano Waibel (USG Altach) und Janina Scalet (USG Egg) im Bronze-Medaillen-Match mit 16:8 Punkten Edelmetall.

Luftpistole

Der neue österreichische Staatsmeister mit der Luftpistole kommt mit Manfred Bechter (SG Lustenau) aus Vorarlberg. Mit einem Grunddurchgangsergebnis von 562 Ringen qualifiziert sich Manfred souverän fürs Finale der Top 8. Dieses lag von Beginn an in seiner Hand und er gewann in souveräner Manier die Gold-Medaille.

Eine weitere Gold-Medaille konnte sich Emma Frei (USG Gisingen) mit 339 Ringen bei ihrer ersten Teilnahme an einer österr. Meisterschaft in der Jungschützinnen Klasse sichern. Ihre Vereinskollegin Maria Hacker belegte mit 336 Ringen ebenfalls bei ihrer ersten Teilnahme den zweiten Platz. Die Jugend 2 SchützInnen Alissa Schweiger (USV Koblach), Martina-Aline Fitz (SG Lustenau) und Noah Kraller (USG Höchst) durften mit 479 Ringen in der gemischten Mannschaftswertung eine Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen. Ebenso ist die Leistung von Marcel Kleber (USG Höchst) zu erwähnen, der mit 489 Ringen den Einzug ins Finale bei den Junioren schaffte und dort den 8. Platz belegte.

Luftgewehr Stehend aufgelegt

In der Klasse Seniorinnen 1 stehend aufgelegt konnte sich Eszter Tibold (USG Altach) mit 420,9 Ringen die Bronze-Medaille sichern. Zudem belegten die drei Damen Eszter Tibold, Ebenhoch Alexandra (USG Höchst) und Karin Loacker-Schöch (USG Hard) mit 1253, 8 Ringen den dritten Rang in der Mannschaftswertung. Ebenfalls eine Bronzene erhielt Ignaz Nachbaur (USG Hard) in der Klasse Senioren 1 für 422,6 Ringe. Gemeinsam mit Mario Rauer (USG Altach) und Andreas Miko (USG Alberschwende) wurden die drei Herren Vize-Meister mit der Mannschaft Vorarlberg 1. Auch bei den Senioren 2 erkämpfte sich Manfred Vonbank (SG Klostertal) mit 424,5 Ringen den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Schweiger Walter (USV Koblach) und Klaus Burtscher (USG Altenstadt) komplettieren die Mannschaftsleistung, die zur Silbermedaille führte. Disziplinenübergreifend konnten unsere Vorarlberger SchützInnen 3 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch an alle MedaillengewinnerInnen sowie an alle TeilnehmerInnen zu euren Leistungen!

Ein großer Dank geht außerdem an unsere HelferInnen Hedi Schneider, Jürgen Schneider, Marlene Pribitzer, Herbert Pribitzer und Viktor Knünz, die als Jugendbetreuer, Kampfrichter, Standaufsichten und bei der Waffenkontrolle im Einsatz waren.